Unser Signet

Einige Gedanken zum Signet des Tierschutzverein Thun und Umgebeung

Das Signet unseres Vereins zeigt das Porträt unserer einheimischen Waldohreule (Asio otus L.). Es entstammt der Feder des in Bern wohnhaften Illustrators und Zeichners Ueli Iff. In interessierten Kreisen, speziell bei Ornitologen und Jägern ist der Name Ueli Iff seit längerem ein begriff. Neben unzähligen Illustrationen ist der Künstler vor allem bekannt für seine Ausstellungen von Skizzen, Bildern in Mischtechnik, Holz- und Linolstichen. Die Grundlage für all seien Bilder sind Beobachtungen in der freien Wildbahn.

Weshalb gerade eine Waldohreule?

Durch ihre geheimnisvolle, nächtliche Lebensweise haben Eulen die Phantasie der Menschen schon in der Antike angeregt. Unter anderem wurde ihnen die Fähigkeit zugeschrieben, in die Zukunft zu sehen und kommende Ereignisse vorauszusagen.

Auch wenn gerade dieser Aspekt in Bezug auf unsere Tierschutzarbeit oftmals eher Wunschdenken als Realität sein dürfte, wäre dies einer der Gründe für die Wahl des neuen Signets. Die Tatsache, dass die krähengrosse Waldohreule im ganzen Mittelland und Jura ein verbreiteter Brutvogel ist und trotz ihrer vermeintlich auffälligen Erscheinung kaum zur Kenntnis genommen wird, könnte für den Tierschutz ebenfalls symbolische Bedeutung haben.

Der lebensraum

Als bevorzugter Lebensraum gelten Nadelwälder und grosse Parkanlagen, wo die «Mini-Uhus» in verlassenen Krähen- und Elsternestern brüten und 3-6 Junge gross ziehen. Die Waldohreule kann in der Schweiz das ganze Jahr über beobachtet werden, am auffälligsten jedoch im Winter an so genannten Schlafplätzen in nahrungsreichen Gebieten. An solchen Schlafplätzen können sich zeitweilig mehrere Dutzend Waldohreulen versammeln.

Max Schiffmann